AFP arbeitet mit führenden Digital- und Medienunternehmen zusammen, um Europas ersten KI-gestützten Marktplatz für digitale Audios und Podcasts zu schaffen

Agence France-Presse (AFP) hat in Zusammenarbeit mit führenden Digital- und Medienunternehmen das Projekt European Audio Data Space (EAD) gestartet. Es soll der erste Online-Marktplatz des Kontinents für den Austausch und die Vermarktung von digitalen Audioinhalten und Podcasts sein, der durch künstliche Intelligenz unterstützt wird.

Die in mehreren europäischen Sprachen zugängliche B2B Plattform soll die Branche für Audioinhalte in ganz Europa revolutionieren, indem sie die Zusammenarbeit, die Innovation und den Austausch von hochwertigen, vertrauenswürdigen Inhalten zwischen Produzenten fördert.

"Dieses ehrgeizige Projekt zielt darauf ab, eine bedeutende Lücke in der Branche zu schließen: Podcaster und digitale Audioproduzenten erreichen ein wachsendes Publikum von Dutzenden Millionen Zuhörern in ganz Europa, aber es fehlt ihnen an Werkzeugen, um zusammenzuarbeiten und ihre Inhalte effektiv zu vermarkten", sagt Christine Buhagiar, AFP-Regionaldirektorin für Europa.

Mit der EAD-Initiative sollen die wichtigsten Herausforderungen der europäischen Podcast-Landschaft angegangen werden. Dazu gehören die Schwierigkeit, vertrauenswürdige Inhalte unter den Produzenten zu erwerben und zu verkaufen, die Unsicherheiten im Zusammenhang mit Metadaten und Quellen, die begrenzte internationale Reichweite lokal produzierter Podcast-Serien und die wachsende Gefahr der Verbreitung von Fehlinformationen durch Audioinhalte.

Die Initiative wird von der Generaldirektion für Kommunikationsnetze, Inhalte und Technologie der Europäischen Kommission (GD Connect) mit einem Zuschuss von über 1,3 Millionen Euro kofinanziert. Das Projekt beabsichtigt, Mitte 2025 eine öffentliche Version des Marktplatzes zu starten. Das Konsortium hinter der Initiative umfasst Agence France-Presse, DAWEX (Frankreich), ENEX (Luxemburg), Europod (Belgien), Agora Media (Polen), eine bekannte private Radiogruppe, die Nachrichtenagentur EFE (Spanien) und Wake Word (Deutschland).

DAWEX, ein führendes Technologieunternehmen, das sich auf den Datenaustausch spezialisiert hat, wird die technische Einrichtung der EAD-Plattform übernehmen und eine vertrauenswürdige digitale Umgebung für die Produzenten von Audioinhalten schaffen. Wake Word, ein in Deutschland ansässiger Podcast-Produzent, wird ein Empfehlungstool für das Projekt entwickeln. ENEX, eine Vereinigung, die kommerzielle Fernsehsender in 25 europäischen Ländern vertritt, wird Workshops, Umfragen und vorbereitende Aktivitäten zur Unterstützung der Entwicklung der Plattform durchführen. Europod, eine in Brüssel ansässige Podcast-Agentur, die sich der Bereitstellung hochwertiger Podcasts in mehreren Sprachen widmet, wird das EAD-Projekt in der Podcast-Branche bekannt machen und Verbindungen zu anderen relevanten Projekten herstellen.